Der Einsteigerkurs Imkerei ist für 2019 schon ausgebucht.

Das Einführungstreffen findet am Sa. 09. März 2019 von 9:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr am Lehrbienenstand des Imkervereins im Dudenhofener Wald statt. Wegbeschreibung s. u. „Lehrbienenstand. Anmeldung per mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!(oder telefonisch unter 0171 6913265).

Dem Einführungstreffen folgen fünf praktische Kursnachmittage im Zeitraum Ende März bis Ende Juni (jeweils 14:00 bis ca. 17:00); die Termine stehen bis zum Einführungstreffen fest. Für den praktischen Teil betragen die Kursgebühren 60,-- € (für Vereinsmitglieder 40,-- €); im praktischen Teil ist die Teilnehmendenzahl auf maximal zwölf begrenzt.

Der Kurs zur Einführung in die Bienenhaltung in 2015 hatte eine gute Resonanz und unterstützte 15 interessierte Anfänger in ihrem ersten Bienenjahr. 2016 setzen die Imkerpaten des Vereins die fachliche Begleitung der Neuimker fort. Zusätzlich bieten die Monatstreffen* Möglichkeiten zu Information und Austausch.

Auch im Jahr 2017 fand ein Anfängerkurs mit guter Resonanz statt. Neueinsteiger in 2018 sind eingeladen an unsreren Monatstreffen teilzunehmen, sie werden dort in allen praktischen Fragen kompetente Unterstützung finden.

.

Einige Eindrücke des Lehrganges 2012

Rudolf Aldag zeigt

Bei  der gemeinsamen Bearbeitung der Völker.

Ein Schwarm will gefangen werden

Die Honigernte steht an!

So soll eine reife Honigwabe aussehen.

Beim Entdeckeln.

Während die untere Wabe bereits entdeckelt ist, muss die obere Wabe noch entdeckelt werden.

Der Honig wird geschleudert.

Der erste Honig fließt aus der Schleuder ...

hmmm, lecker!