Mitglied werden

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Bei den Vereinsabenden, die in der Regel am zweiten Montag im Monat um 19.30 Uhr auf unserem Lehrbienenstand stattfinden, haben Interessierte die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

An diesen Abenden werden die anstehenden imkerlichen Arbeiten besprochen. Sie erhalten die wichtigsten Informationen vom Imkerverband Rheinland-Pfalz und dem Deutschen Imkerbund. Probleme und Schwierigkeiten werden in der Runde erörtert. Es werden so manche Tipps und Tricks von Imkern und für Imker ausgetauscht. An manchen Abenden werden Vorträge gehalten und Schulungen durchgeführt.

Sie können uns gerne mal unverbindlich an einem der Abende besuchen oder mit unserem Vereinsvorsitzenden Prof. Dr. Harald Hoffmann Kontakt aufnehmen.

Kosten

Der Mitglieds-Jahresbeitrag setzt sich zusammen aus dem Beitrag für den Imkerverein Speyer, dem Beitrag für den Landesverband Rheinland-Pfalz und den Deutschen Imkerbund sowie Versicherungsbeiträgen. Bei z.B. drei Völkern kommt man zurzeit auf einen Jahresbeitrag von rund 62 €, bei zehn Völkern auf rund 70 €. Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit, die Fachzeitschrift "Bienen und Natur" über den Verein mit 20% Ermässigung zu beziehen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Mitgliedsantrag und in der Satzung des Imkervereins Speyer.