Lehrbienenstand

Im Dudenhofener Wald in der Gewanne Fallzaun unterhält der Verein einen Lehrbienenstand.

Dort werden mehrere Bienenvölker gepflegt, mit dem Zweck Interessierten und Einsteigern die Imkerei praxisnah demonstrieren zu können.

Mit viel Einsatz wurde eine Hütte auf dem Gelände als Imkerheim hergerichtet. Ausgestattet mit einem Holzofen und kleiner Küche kann sie ganzjährig für die Versammlungen genutzt werden und dient als Versorgungszentrum beim jährlichen großen Imkerfest am 3. Sonntag im September.

(Anfahrt: Karte / Wegbeschreibung)

Königinnenzucht

Für eine erfolgreiche Imkerei kommt es sehr stark auf die Bienenköniginnen an, denn sie vererben ihre Gene an alle Bienen des Volkes. Alle Bienen stammen ja von der Volksmutter ab. Erwünschte Eigenschaften sind Friedfertigkeit, ruhiger Wabensitz, Schwarmträgheit und gute Honigleistung. Deshalb betreiben wir am Lehrbienenstand jedes Jahr Königinnenvermehrung und gehen dabei von Reinzuchtköniginnen aus. Diese stammen meistens aus Zuchtlinien der Bieneninstitute, die auf sicheren Belegstellen wie z.B. den Nordseeinseln mit ausgesuchten Drohnen verpaart wurden (sogenannte Inselköniginnen).

Von diesen Reinzuchtköniginnen können Maden zum Umlarven abgegeben werden. Das ist interessant für Imker, die selbst Königinnen aufziehen wollen. Am Lehrbienenstand führen wir in jedem Frühjahr einige Aufzuchtserien durch. Die daraus gewonnenen Königinnen geben wir an die Mitglieder ab, solange der Vorrat reicht.

.