Königinnenzucht

Für eine erfolgreiche Imkerei kommt es sehr stark auf die Bienenköniginnen an, denn sie vererben ihre Gene an alle Bienen des Volkes. Alle Bienen stammen ja von der Volksmutter ab. Erwünschte Eigenschaften sind Friedfertigkeit, ruhiger Wabensitz, Schwarmträgheit und gute Honigleistung. Deshalb betreiben wir am Lehrbienenstand jedes Jahr Königinnenvermehrung und gehen dabei von Reinzuchtköniginnen aus. Diese stammen meistens aus Zuchtlinien der Bieneninstitute, die auf sicheren Belegstellen wie z.B. den Nordseeinseln mit ausgesuchten Drohnen verpaart wurden (sogenannte Inselköniginnen).

Von diesen Reinzuchtköniginnen können Maden zum Umlarven abgegeben werden. Das ist interessant für Imker, die selbst Königinnen aufziehen wollen. Am Lehrbienenstand führen wir in jedem Frühjahr einige Aufzuchtserien durch. Die daraus gewonnenen Königinnen geben wir an die Mitglieder ab, solange der Vorrat reicht.

.