Der Imkerverein Speyer von 1863 bis heute

Der Imkerverein Speyer wurde im Jahr 1863 als Zweigverein des 1856 entstandenen „Pfälzer Bienenvereins“, dem Vorläufer des heutigen „Imkerverbands Rheinland-Pfalz“ gegründet. Damals hatte der Zweigverein Speyer 13 Mitglieder. Zu dieser Zeit (Mitte des 19. Jahrhunderts) erlebte die Bienenhaltung in Deutschland einen Aufschwung, der zur Gründung zahlreicher Imkervereine führte. Viele Neuerungen und Erfindungen führten zu Verbesserungen in der Bienenhaltung und zur Ablösung von der bis dahin vorherrschenden Korbbienenhaltung. Stattdessen setzten sich Bienenwohnungen aus Holz mit herausnehmbaren Waben in Rähmchen und der Einsatz der Zentrifugalschleuder zur Honigernte durch.

Im Jahr 1929 wurde im Böhler Wald eine Belegstelle errichtet. Diese diente zur Begattung der Bienenköniginnen. Dort wurden ein Vatervolk zur Aufzucht von Drohnen und die Königinnnen in kleinen Begattungsablegern zur Begattung aufgestellt. Um die Belegstelle herum wurde ein bienenfreier Radius von 3,5 km eingehalten. Die Belegstelle erhielt den Namen „Zanderschlag“ nach dem Bienenforscher Prof. Zander, der die Belegestelle auch persönlich besucht hat. Der Verein war damals in der Königinnenzucht sehr aktiv. So wird berichtet, daß im Jahr 1936 dort 1050 Königinnen von 43 Anlieferern zur Begattung aufgestellt wurden.

Nach 1945 trat an die Stelle des Pfälzischen Bienenvereins der Landesverband Rheinland-Pfalz, und der Zweigverein Speyer nannte sich Imkerverein Speyer. Als Mitglied des Landesverbands galt für den Imkerverein Speyer die Satzung des Landesverbandes, der ein eingetragener Verein ist. Erst im Jahr 1978 gab sich derSpeyerer Imkerverein eine eigene Satzung und erhielt dadurch den Status eines eingetragenen Vereins. Die Vereinsbezeichnung lautet von da an: Imkerverein Speyer gegr. 1863  e.V.

Im Jahr 1963 wurde der Imkerverein Speyer 100 Jahre alt und hatte 67 Mitglieder. Das 125 jährige Jubiläum wurde im Jahr 1988 mit einem Imkertag in der Stadthalle Speyer gefeiert. Der Verein hatte 76 Mitglieder, die 729 Bienenvölker bewirtschafteten.

Im Jahr 1979 ergab sich die einmalige Gelegenheit, bei Dudenhofen ein Gelände mit einer ehemaligen Arbeitsdienstbaracke zu erwerben. Es war der ehemalige Bienenstand eines verstorbenen Vereinsmitgliedes. In Gemeinschaftsarbeit wurde die alte Hütte renoviert und das verwilderte Gelände in Ordnung gebracht. Im Februar 1980 wurde das Gelände mit dem Gebäude als Lehrbienenstand und Vereinsheim in Betrieb genommen. In den Jahren 1982 bis 1986 wurde eine Toilettenanlage und ein Geräteraum angebaut. Im Jahr 2002 wurde das Grundstück an das öffentliche Strom- und Wassernetz angeschlossen. Am Lehrbienenstand finden neben den monatlichen Imkerversammlungen Lehr- und Informationsveranstaltungen für Imker und Interessierte statt, sowie das jährliche Imkerfest jeweils am dritten Sonntag im September.

Am 9. März 2013 wurde das 150 jährige Jubiläum des Imkervereins Speyer in der Aula der Siedlungsschule in Speyer gefeiert. Der Verein zählte zu diesem Zeitpunkt 82 Mitglieder, davon 60 aktive Imker, die 616 Bienenvölker bewirtschafteten.