Bevor man sich Bienen anschafft, sollte man sich auf jeden Fall gut informieren, denn als Tierhalter überimmt man ja auch Verantwortung - nicht nur für die eigenen Bienen, sondern auch für die Menschen, die damit in Berührung kommen. Eine gute Informationsmöglichkeit bieten die monatlichen Treffen des Imkervereins. Zusätzlich kann man am Lehrbienenstand bei den Arbeiten an den Vereinsvölkern erste praktische Erfahrunen sammeln. Reift dann die Entscheidung, sich eigene Bienen anzuschaffen, ist eine Mitgliedschaft im örtlichen Imkerverein unbedingt zu empfehlen. Gern helfen wir bei den ersten Schritten. Meistens findet sich unter den Vereinsmitgliedern ein erfahrener Imker in der Nähe, der einem Einsteiger mit Rat und Tat zur Seite steht.